Carsten Arbel - Opernsänger - Bariton
Künstlerischer Lebenslauf
Vita
Website aktualisiert am 05.03.2024
Carsten Arbel wurde in Cottbus geboren. Er erhielt am dortigen Konservatorium ersten Gesangsunterricht bei Simone Schröder. Von 1992 bis 1997 absolvierte er sein Diplomstudium Gesang bei Prof. Karl-Heinz Koch an der Musikhochschule "Carl Maria von Weber" in Dresden. Im Juni 1997 wurde er für ein Aufbaustudium Gesang bei Prof. Hans-Joachim Beyer an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" in Leipzig aufgenommen, wo er 1998 seine Lehrbefähigung als Gesangspädagoge erhielt und 1999 sein Konzertexamen ablegte. Bereits ab 1995 gastierte Carsten Arbel regelmäßig an den Landesbühnen Sachsen und gehörte von März 2000 bis August 2008 fest zum dortigen Solistenensemble. In Radebeul sang er u.a. die Fachpartien, 'Graf von Eberbach' in Lortzings "Der Wildschütz", 'Graf Almaviva' in Mozarts "Die Hochzeit des Figaro", 'Don Giovanni' in Mozarts gleichnamiger Oper, 'Zar Peter der Erste' in Lortzings "Zar und Zimmermann", 'Dr. Falke' in der Strauß-Operette "Die Fledermaus" und 'Guglielmo' in Mozarts "Così fan tutte". Darüber hinaus war er von 1999 bis 2002 an der Stattsoperette Dresden als Gastsolist verpflichtet und sang dort ‚Lord Tristan‘ in Flotows Oper „Martha“ und ‚Algernon Moncrieff‘ in Natschinskis Musical „Mein Freund Bunbury“. Zur Spielzeit 2008|2009 wechselte Carsten Arbel als festes Ensemblemitglied in den 1. Chorbass an das Musiktheater Görlitz und erarbeitete auch hier schon viele Baritonpartien, u.a. 'Alcindor' in Puccinis "La Bohéme", 'Der Lehrer' in "Der Besuch der alten Dame" von Gottfried von Einem, ‘Roman Cycowski‘ in „Comedian Harmonists“, ‘Hans Styx‘ in Offenbachs „Orpheus in der Unterwelt“, ‘Ministerpräsident Gjuro‘ in Leo Falls Operette „Der liebe Augustin“, auch den ‘Gefängnisdirektor Frank‘ in der Operette „Die Fledermaus“ von Johann Strauß. In der Spielzeit 2023|2024 wird Carsten Arbel u.a. als ‘Herr von Maltzahn‘ im Musical „PRINZ VON PREUSSEN“, als ‘Kurt Weill‘ in dem musikalischen Szenenabend „SPEAK LOW, WHEN YOU SPEAK LOVE“ und auch wieder in der Rolle des ‚Heiko‘ im heiteren Sommertheaterstück „IN DER BAR ZUM KROKODIL“ zu sehen sein.